Über uns

Begegnung zwischen Mensch und Pferd

Yvonne Bodenstein

Am Kuratorium für Therapeutisches Reiten e. V. habe ich eine zweijährige Zusatzausbildung zur Reit- und Voltigierpädagogin abgeschlossen. Um die Zusatzausbildung zur Reittherapeutin absolvieren zu können, erwarb ich die Trainer C Lizenz im Voltigieren in Hohenhameln. Ich verfüge über eine langjährige Reiterfahrung, habe meine Pferde selber ausgebildet und gebe Reitunterricht bis zur Klasse A/L. Seit meiner Jugendzeit habe ich Erfahrungen im Therapeutischen Reiten gesammelt, da ich seit meiner Ausbildung in einem Therapiereitstall mitgearbeitet habe.
Seit 2005 bin ich als Reit- und Voltigierpädagogin selbstständig und arbeite mit integrativen Reit- und Voltigiergruppen, Turnier-Voltigiergruppen und in der Einzeltherapie mit geistig behinderten Kindern und Erwachsenen.
Meine praktischen Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammelte ich in der Arbeit als Heilerzieherin mit Integrationskindern im Kindergarten und im Hort.

Anna-Lina Picker

Im August 2013 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C klassisch-barocke Reiterei und verfüge außerdem über ein abgeschlossenes Studium in der Landwirtschaft. Seit Oktober 2014 bin ich als selbständige Reitlehrerin im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Plön und Segeberg tätig.

Ich habe mich schon während meiner Schulzeit  in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagiert, und nach meinem Schulabschluss ein FSJ an einer Förderschule. Diese Erfahrungen helfen mir in meinem partnerschaftlichen, vertrauensvollen und konsequenten Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ich bin in der Lage meine Reitschüler individuell nach ihren eigenen Bedürfnissen strukturiert zu unterrichten. Meine reiterliche Ausbildung absolvierte ich zum größten Teil bei Ina Krüger-Oesert in Großbarkau und sammelte dort auch viele Erfahrungen in der Unterrichtserteilung sowie in der Ausbildung von Berittpferden.