Therapeutisches Reiten

Förderziele
In meinem Unterricht lernen die Kunden den Umgang mit dem Pferd, die Verhaltensweisen und die „Pferdesprache“ kennen. Das Bewegen und Bewegtwerden auf dem Pferderücken und die Gestaltung der Beziehung zum Therapiepferd und zum Pädagogen unterstützen den Reiter in der Auseinandersetzung mit seinen individuellen Schwierigkeiten.

Kinder können aufgrund positiver Erfahrungen ihr Selbstwertgefühl stärken und eine angemessene Selbsteinschätzung gewinnen. Die Konzentrations- und Lernfähigkeit sowie der angemessene Umgang mit Emotionen stehen häufig im Vordergrund der Zusammenarbeit. Positive Lernerfahrungen im Bereich des sozialen Verhaltens werden nicht nur durch das Pferd und den Pädagogen, sondern auch durch die anderen Gruppenmitglieder ermöglicht. Es werden unter dem heilpädagogischen Aspekt für die einzelnen Kinder und Erwachsenen Förderziele und Schwerpunkte herausgearbeitet.

Beim Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren für Kinder steht nicht die sportliche Ausbildung, sondern die individuelle Förderung durch das Pferd im Vordergrund. Eine günstige Beeinflussung der Persönlichkeitsentwicklung gehört insbesondere in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befindlichkeit und Verhalten zu den Zielsetzungen.

Einzelförderung

In der Einzelförderung kann individuell auf den Kunden eingegangen werden. Es werden je nach Alter und Förderschwerpunkt Übungen und Spiele am und auf dem geführten Pferd gemacht. Hierbei steht nicht die Vermittlung von reiterlichen Fähigkeiten im Vordergrund sondern die ganzheitliche Förderung mit dem Pferd.

Das Erleben von Wärme und Geborgenheit über den Körper des Pferdes sowie die Befriedigung regressiver Bedürfnisse. Vor dem Hintergrund der gelebten Inklusion sind wir bestrebt, sofern Können und Motivation es zulassen, nach und nach einen fließenden Übertritt in eine Reitgruppe zu ermöglichen.

Reiten in der Gruppe

In den Gruppenstunden wird Reiten und der Umgang mit dem Pferd als Betätigungsfeld für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angeboten. In kleinen Gruppen auf gelassenen Pferden mit einem pädagogisch fundierten Unterricht, damit das Reiten mit viel Motivation und Freude erlernt werden kann.

In Form der Gruppenstunde fördert das Heilpädagogische Reiten das gemeinschaftliche Miteinander. Respekt, Akzeptanz, und die Übernahme von Verantwortung werden geschult und gefördert. Die Umsetzung erfolgt durch den direkten Kontakt und Umgang mit dem Pferd, das Pflegen und Vorbereiten des Pferdes und den Austausch mit Gleichgesinnten.

Angebote für Einrichtungen

Für Einrichtungen der Behindertenhilfe, Kindergärten und Schulklassen unter anderem von Förderschulen bieten wir Gruppenangebote mit individuellen Gestaltungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Eine Kooperation kann z.B. auch sehr gut im Rahmen eines (Schul)projektes erprobt werden. Für Projekttage oder Projektwochen bietet sich das Thema Pferd durch zahlreiche fächerübergreifende Anknüpfungspunkte gut an. Dabei ist auch der Begriff "außerschulischer Lernort" ein wichtiges Stichwort.

Pferdeweide

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